Fondsgebundene Rente

Wenn Du gerade darüber nachdenkst, deine Altersvorsorge zu planen, könnte die fondsgebundene Rentenversicherung eine interessante Option für Dich sein. Anders als herkömmliche Rentenversicherungen, bei denen die Beiträge oft in festverzinsliche Wertpapiere investiert werden, ermöglicht die fondsgebundene Variante eine die Investition in verschiedenste Investmentfonds bzw. diverse Portfolios.

Was das für Dich bedeutet? Deine potenzielle Rendite hängt direkt von der Performance dieser Fonds ab. Das eröffnet Chancen auf höhere Gewinne, bringt jedoch auch das Risiko von Kursschwankungen und Verlusten mit sich. Es ist eine Art von Versicherung, die auf den Prinzipien des Kapitalmarktes basiert und somit einen gewissen Grad an Flexibilität in der Anlagestrategie bietet.

Einer der Vorteile liegt darin, dass Du die Freiheit hast, die Fonds selbst auszuwählen. Dies bedeutet, dass Du Deine Anlagestrategie entsprechend Deiner persönlichen Präferenzen und Risikobereitschaft gestalten kannst. Hier besteht die Möglichkeit z.B. in neue Technologien oder besonders nachhaltig zu investieren. Wenn es darum geht, im Alter finanziell abgesichert zu sein, erfolgt die Auszahlung in der Regel in Form einer lebenslangen Rente.

Zusätzlich zur Ansparung kann es sinnvoll sein eine Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit einzuschließen. Dieser Baustein ist eine spezielle Absicherung des Sparzieles, wenn Du deinen Beruf aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr ausführen kannst und somit kein Geld mehr verdienst. In diesem Fall zahlt die Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit deine Beiträge zur Rente weiter.

Welches Produkt für Dich das Richtige ist erfährst Du bei uns. Hier kannst Du mit uns Kontakt aufnehmen.

FacebookInstagram